Willkommen
Die Philosophie
Die Rechtsgebiete
Die Köpfe
Die Anfahrt
Impressum
 




















Angaben gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG):

Herausgeber dieser Seite ist Rechtsanwalt Ralf Schelkmann, Inhaber der Kanzlei Schelkmann & Schelkmann, Hauptstraße 39, 34253 Loh-felden

Telefon: 0561/400 495-0
Telefax: 0561/400 495-29
E-Post: Kanzlei-Schelkmann@t-online.de
Weltnetz: www.Kanzlei-Schelkmann.de


Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE263463797

Zuständige Kammer:
Rechtsanwaltskammer Kassel
Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Karthäuserstraße 5 a
34117 Kassel
Telefon: 0561-7880980
Telefax: 0561-78809811
Email: rak@rechtsanwaltskammer-kassel.de
Web: http://www.rechtsanwaltskammer-kassel.de

Berufsbezeichnung:
Die Berufsbezeichnung Rechtsanwalt wurde verliehen in der Bundes-republik Deutschland.

Berufsrechtliche Regelungen:
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen:

Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), Berufsordnung für Rechts-anwälte (BORA), Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), Berufs-regelungen der Rechstanwälte der Europäischen Union sowie für die Hinzuziehung ausländischer Kolleginnen und Kollegen, das „Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland". Berufsrechtliche Vorschriften finden sich auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), Littenstr. 9, 10179 Berlin unter www.brak.de. Kontakt zur Bundesrechtsanwaltskammer erhalten Sie per Telefon 030-284939-0, Fax 030-284839-11 sowie E-Mail: zentrale@bundesrechtsanwaltskammer.de. Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§ 43 a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme des Mandats wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt.

Berufshaftpflichtversicherung:
R+V Allgemeine Versicherung AG, Taunusstraße 1, 65193 Wiesbaden.
Räumlicher Geltungsbereich: Im gesamten EU-Gebiet.

Außergerichtliche Streitschlichtung:
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Kassel (gem. § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. §73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191 f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de), E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.

Verantwortlich gem. § 10 Abs.3 MDStV:
Verantwortlicher im Sinne von § 10 Abs. 3 MDStV ist Rechtsanwalt Ralf Schelkmann.

Links:
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten, die außerhalb meines Verantwortungsbereiches liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem ich von den Inhalten Kenntnis habe und es mir technisch mög-lich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Ich erkläre hiermit, dass zum Zeitpunkt der Link-setzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten habei ich kein-en Einfluss.  Vor diesem Hintergrund nehme ich ausdrückli-ch Abstand von allen Inhalten der verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.